Mit den Tips aus dem Buch „Echt schön“ von Sali Hughes sind wir ab jetzt immer richtig ausgeleuchtet. Photoshop für das echte Leben sozusagen.

Dieses Buch ist „Echt schön“ und wir sind es auch – Beauty Handbuch von Sali Hughes

Ich weiss nicht, wie es euch geht, aber Schönheit ist ja irgendwie immer ein wichtiges Thema. Und auch ein sehr umstrittenes. Vor allem zur Zeit fallen mir viele Diskussionen rund um den Schönheits- und Schlankheitswahn auf. Wenn man sich die vielen Bilder der Models oder Stars im Internet, bei Instagram oder auch in den Zeitschriften ansieht, kann es schon einmal vorkommen, dass man sich selbst und sein Äusseres kritisch hinterfragt und sich vergleicht.

Gerade bei Teens und jüngeren Frauen kann man stellenweise sehr erschreckende Entwicklungen beobachten.

Klar mache ich mich auch gern schick und inzwischen gibt es in meinem Kästchen auch das ein oder andere Schminktool, aber ich bevorzuge da eher die dezenten Varianten.

Ich möchte weiterhin wie ich selbst aussehen und nicht wir irgendwer anders. Dass man sich Vorbilder sucht, finde ich gut und dies natürlich auch im Hinblick auf den eigenen Look. Es gibt ja auch viele inspirierende Schönheiten da draussen in der Welt. Ich mag zum Beispiel Cara Delevignge’s Stil, weil sie trotz des ganzen Rummels um ihre Person irgendwie natürlich wirkt und sich nicht ausschliesslich mit ihrem Aussehen beschäftigt.

Ein bisschen Styling ist sicher nicht verkehrt, aber man muss uns doch noch „sehen“ können, hinter all dem MakeUp
Ein bisschen Styling ist sicher nicht verkehrt, aber man muss uns doch noch „sehen“ können, hinter all dem MakeUp

Ich hoffe natürlich, dass auch meine Leser mit sich und ihrem Aussehen zufrieden sind und sich nicht von den Medien oder (falschen) Freunden unter Druck setzen lassen.

Denn ich glaube nämlich ganz fest daran, dass man es uns ansieht, wie wir uns fühlen.

Und ein ganz wichtiger Schritt in Richtung „Echt schön“ ist nunmal unser Selbstbewusstsein. Da wir das nicht automatisch bei der Geburt dazu gelegt bekommen, sollten wir uns da helfen lassen. In erster Linie sind es natürlich unsere Eltern, die uns hier unterstützen und ich bin auch sehr dankbar, dass ich in Sachen Aussehen immer auf den ehrlichen Rat meiner werten Frau Mama zählen kann.

Aber manchmal brauchen wir eben auch einen echten Profi in Sachen Schönheit und Selbstbewusstsein. „Sorry Mama, aber du verstehst das sicher! Ausserdem werden dir die Tips im Buch „Echt Schön“ von Sali Hughes gefallen. Das Buch beschäftigt sich auch mit dem Aussehen von Mamis. Aber eben auch mit Anti Aging und reiferer Schönheit, falls das für dich irgendwann auch einmal wichtig werden sollte.“

Allein das Cover ist „Echt Schön“. Rosa mit schwarzen Punkten, super schlicht und trotzdem fällt es sofort ins Auge. Ins Mädchenauge natürlich.  Es richtet sich eben auch an das weibliche Geschlecht und das sieht man schon auf den ersten Blick.

„Echt schön“ das Cover des Beauty Handbuches von Sali Hughes
„Echt schön“ das Cover des Beauty Handbuches von Sali Hughes

Sali Hughes ist ein absoluter Profi, was Aussehen und Auftreten betrifft. Sie ist Visagistin, Journalistin und Kolumnistin beim „Guardian“ und schreibt für namenhafte Magazine, wie zum Beispiel „Elle“, „Marie Claire“, „Cosmopolitan“ und viele andere.

Ausserdem hat sie die erfolgreiche Website „salihughesbeauty.com“ gegründet. Heute lebt Sali Hughes  mit ihren beiden Söhnen in Brighton. Sie ist also nicht nur eine sehr schöne Frau, sondern auch noch erfolgreich und steht mitten im Leben.

Und deshalb ist ihr Buch „Echt schön“ auch randvoll mit sinnvollen Tips für Mädchen und Frauen jeden Alters.

Sali Hughes hat sich bereits als junges Mädchen mit Kosmetik beschäftigt und auf diese Weise viele Erfahrungen sammeln können. Allein das Kapitel „Der richtige Umgang mit Kosmetikberatern“ enthält zahlreiche Hinweise und ihre persönlichen Anekdoten sind super unterhaltsam.

Ich glaube dieses Beauty Handbuch kann gerade uns jungen Mädchen helfen, einige Fehler zu vermeiden. Klar, macht es Spass sich auszuprobieren und bunte MakeUp Paletten sind immer verführerisch. Aber es ist doch sehr hilfreich zu wissen, wovon man einfach die Finger lassen sollte.

Bunte Paletten sind toll zum Ausprobieren, aber Sali Hughes sagt uns in „Echt schön“ was wir jungen Mädchen wirklich an Kosmetik brauchen
Bunte Paletten sind toll zum Ausprobieren, aber Sali Hughes sagt uns in „Echt schön“ was wir jungen Mädchen wirklich an Kosmetik brauchen

Sali Hughes hat ihr Buch in mehrere Kapitel unterteilt und jedes Kapitel wird mit einem passenden Foto und einem Zitat von diversen Berühmtheiten, wie Coco Chanel, Madonna oder Yves Saint Laurent eingeleitet. Die Zitate sind alle toll und die meisten Persönlichkeiten kannte ich auch. Nur einige musste ich googlen. Aber das macht uns nicht dümmer, oder?

Manche Zitate sind sicher auch schöne Zeilen für unsere nächste Grusskarte - vor allem wenn es sich um Geschenkkarten für Beauty-Gifts handelt
Manche Zitate sind sicher auch schöne Zeilen für unsere nächste Grusskarte – vor allem wenn es sich um Geschenkkarten für Beauty-Gifts handelt
In diesem Buch werde ich noch sehr oft blättern.
In diesem Buch werde ich noch sehr oft blättern.

Als Schönheitsexpertin kann Sali Hughes natürlich auch zu Haut, Haar, falschen Kosmetikversprechen, Akne, Parfüm, Nagelpflege und Dingen wie „Schminken in der Öffentlichkeit“ oder „Beauty und Karriere“ etwas sagen. Wir bekommen zum Beispiel auch Tips wie wir auf Fotos besonders hübsch aussehen.

Das nächste Selfie wird grandios. Das ist übrigens eine Lidschattenpalette mit wunderschön dezenten Farben. Sali Hughes würden diese auch gefallen.
Das nächste Selfie wird grandios. Das ist übrigens eine Lidschattenpalette mit wunderschön dezenten Farben. Sali Hughes würden diese auch gefallen.

Ein Kapitel beschäftigt sich auch mit der Meinung der Herren zu unseren Schönheitsgewohnheiten. Selbst das Thema Beauty-OPs wird nicht ausgeklammert und es gibt sachliche Hinweise.

Am Ende des Buches sind viele Adressen aufgelistet, wo wir gute Kosmetikprodukte im Internet kaufen können, oder wir uns Schminktips bzw. Tutorials anschauen können.

Ich denke dieses ehrliche Buch kann ein lebenslanger Begleiter in Sachen Schönheit sein, denn Sali Hughes hat sich eben einfach dem guten Aussehen und nicht irgendwelchen Trends verschrieben. Im Gegenteil, sie äussert sich kritisch zu weit verbreiteten Fehlern beim Einsatz von Kosmetik. Und sie betont sehr deutlich, dass wir uns manchmal einfach das Geld sparen sollten, weil die Creme sowieso nicht den versprochenen Effekt bringen wird.

Ich finde der Mosaik Verlag hat hier wieder einmal ein wundervolles Buch auf den Markt gebracht. Optisch und inhaltlich. Sali Hughes „Echt schön“ umfasst vierhundert Seiten wertvolle und unterhaltsam präsentierte Tips für unsere ganz eigene Schönheit und ich kann dieses Buch nur empfehlen. Es ist sicher auch ein tolles Buch zum verschenken. Für die beste Freundin vielleicht? Dann kann man gemeinsam darin blättern und sich „echt schön“ machen. Aber vielleicht ist es auch ein schönes Weihnachtsgeschenk für eure Mami, obwohl diese sicher schon „echt schön“ ist.

Meine Mama hatte auch ihre Freude am Buch, weil Sali Hughes viele ihrer Ansichten in Bezug auf Kosmetik und Aussehen teilt und so fühlte sie sich einfach bestätigt. Auch das macht selbstbewusst, oder?

Ein bisschen Mascara lässt uns wacher aussehen, aber zuviel davon macht uns alt… 
Ein bisschen Mascara lässt uns wacher aussehen, aber zuviel davon macht uns alt…
Mit den Tips aus dem Buch „Echt schön“ von Sali Hughes sind wir ab jetzt immer richtig ausgeleuchtet. Photoshop für das echte Leben sozusagen.
Mit den Tips aus dem Buch „Echt schön“ von Sali Hughes sind wir ab jetzt immer richtig ausgeleuchtet. Photoshop für das echte Leben sozusagen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Gefällt Dir der Post? Dann kannst Du ihn gerne in Deinem Netzwerk teilen!

Wetere Artikel von mir: