„Im unwahrscheinlichen Fall“ ein Roman von Judy Blume

Bei diesem Buch möchte ich erstmal kurz etwas zur Autorin schreiben, denn Judy Blume stammt aus Elizabeth, New Jersey. Ein Ort in den USA, der Anfang der 50er Jahre durch drei Flugzeugunglücke zu trauriger Berühmtheit kam. Die drei Abstürze ereigneten sich innerhalb zweier Monate und brachten das Leben in dieser amerikanischen Kleinstadt mächtig durcheinander. Judy Blume versucht mit ihren Romanen diese dramatischen Ereignisse, die ihre Kindheit geprägt haben, zu verarbeiten. So auch in ihrem neuesten Roman.

„Im unwahrscheinlichen Fall“ von Judy Blume

Ich muss zugeben, dass mich die wahren Hintergründe der Geschichte, also die Abstürze der Flugzeuge, neugierig gemacht haben. Judy Blume strickt zwar eigene Geschichten um diese Tatsachen, aber ich mag diese Art der Geschichtenerzählungen, wenn sich Wahrheit und Fiktion vermischen und man nicht immer gleich weiß, was Realität ist und was nicht.

Im Roman „Im unwahrscheinlichen Fall“ erzählt Judy Blume die Lebensgeschichte mehrerer Familien aus Elizabeth, die aber eng miteinander verstrickt sind. Teilweise bringen erst die Abstürze bestimmte Handlungen ins Rollen. Als Hauptfigur würde ich die fünfzehnjährige Miri Ammerman sehen, um die sich die Geschichte hauptsächlich dreht. Der Leser erlebt mit ihr die Phase des Erwachsenwerdens und der ersten Liebe, aber eben auch die Dramen rund um die Flugzeugunglücke.

Die Covergestaltung des Buches von Judy Blume "Im unwahrscheinlichen Fall" finde ich sehr gelungen.
Die Covergestaltung des Buches von Judy Blume „Im unwahrscheinlichen Fall“ finde ich sehr gelungen.

Durch die Verstrickung mehrerer Familien ist der Roman von Judy Blume teilweise etwas schwierig zu lesen. Man muss sich abwechselnd in die unterschiedlichen Personen reindenken, denen dann die einzelnen Kapitel gewidmet sind. Zum besseren Verständnis ist dem Buch ein Lesezeichen mit kurzen Beschreibungen der einzelnen Charaktere beigelegt.

Trotz der dramatischen Ereignisse, die unterschwellig immer eine Rolle spielen, empfand ich den Roman lebensbejahend. Denn das Leben rund um die Figuren von Elizabeth geht eben weiter, manches wendet sich zum Guten, anderes eher nicht. Wie es im Leben so ist, Dinge ändern sich und die Menschen wachsen an den Veränderungen oder zerbrechen. Auch Freundschaften werden auf die Probe gestellt. All das erlebt der Leser im Roman von Judy Blume.

 

Ein Buch über das Erwachsenwerden, Freundschaft und das Leben

Ich kann jetzt gar nicht genau sagen, was mich an dem Buch richtig gestört hat, aber trotzdem hat mich „Im unwahrscheinlichen Fall“ von Judy Blume nicht wirklich gepackt. Vielleicht hatte ich mir einfach eine ganz andere Story vorgestellt, mehr Dramatik, oder ein bisschen mehr Spannung. Aber wie schon erwähnt, es ist eine Geschichte über Familien und wichtige Ereignisse, ein Roman über das Leben.

Die Erzählweise, das Springen zwischen den unterschiedlichen Figuren empfand ich als etwas holprig und unübersichtlich, aber mit der Zeit ging es. Naja, und man sollte es vielleicht auch nicht unbedingt im Flugzeug lesen, aber das ist sicher eine Einstellungssache. Schließlich ist die Tochter der Autorin auch Pilotin und ihr Bruder bei der Air Force. Das fand ich schon sehr beachtlich, wenn man bedenkt was Judy Blume als Kind miterleben musste. Die Autorin zeigt uns in ihrem Buch auf jeden Fall, wie man mit dramatischen Erlebnissen im Leben umgehen kann.

Die Anmerkungen der Autorin waren nochmal hilfreich und interessant.
Die Anmerkungen der Autorin waren nochmal hilfreich und interessant.

Erschienen ist „Im unwahrscheinlichen Fall“ von Judy Blume im Heyne Verlag und übersetzt wurde der Roman von Sabine Lohmann. Ich denke der Roman eignet sich für junge Mädchen und auch Erwachsene. Ich schätze, es spricht eher die weiblichen Leser an, aber ich will mich da nicht festlegen.

"Wenn ein Augenblick das ganze Leben verändert" - "Im unwahrscheinlichen Fall" von Judy Blume
„Wenn ein Augenblick das ganze Leben verändert“ – „Im unwahrscheinlichen Fall“ von Judy Blume

Wer sich das Buch jetzt gleich bestellen möchte, kann dies hier gleich bei amazon.de tun:

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Gefällt Dir der Post? Dann kannst Du ihn gerne in Deinem Netzwerk teilen!

Wetere Artikel von mir: