Maureen Johnson "Die Schatten von London - In Memoriam"

Maureen Johnson „Die Schatten von London“ (In Memoriam – Zweiter Teil)

Bevor ich morgen früh nach Italien aufbreche, wollte ich euch noch die Fortsetzung von „Die Schatten von London“ vorstellen. Dass der erste Teil mich sehr begeistert hat, habe ich euch ja bereits hier berichtet.

Also „In Memoriam“, so ist der zweite Teil betitelt, beginnt auch wieder super spannend und man kommt beim Lesen gut voran.

Maureen Johnson "Die Schatten von London - In Memoriam"
Maureen Johnson „Die Schatten von London – In Memoriam“

Leider verliert sich der Roman dann aber stellenweise in langen Dialogen und es passiert nicht wirklich viel Aufregendes, jedenfalls nicht so wie im ersten Teil.

Ich hätte mir etwas mehr Fälle gewünscht, die von Rory und den Shades gelöst werden müssen und weniger Passagen in denen zu lange die immer wiederkehrende Zerrissenheit der Protagonistin behandelt wird.

Ansonsten gefällt mir Maureen Johnsons Schreibstil weiterhin sehr gut und ich bin gespannt auf den dritten Teil, der im Herbst erscheinen wird.

Wie ich schon beim ersten Teil geschrieben habe, bin ich von den Klappen- bzw. Rückentext etwas irritiert. Hier wird auch wieder etwas verraten, was Rory und der Leser erst innerhalb der ersten Kapitel erkennen wird und dann wird aus Rory Internatsfreund Jerome plötzlich Jeremy. Ich kann nur empfehlen, diese Texte gar nicht erst zu lesen, so habe ich es bei „Die Schatten von London – In Memoriam“ auch einfach gemacht und das war gut so.

Ich empfehle auf alle Fälle zuerst den ersten Teil von „Die Schatten von London“ zu lesen, obwohl man sich auch ohne Weiteres bei „In Memoriam“ reinfinden würde, da vieles nochmal erklärt wird. Aber der erste Teil ist einfach zu gut, als dass ihr ihn verpassen solltet.

Und dann können wir uns alle auf den dritten Teil freuen, der genau das Richtige für den Herbst sein wird.

Wer sich die beiden bisher erschienen Teile bei amazon.de ansehen und evtl. auch gleich kaufen möchte findet sie hier: Maureen Johnson – Alle verfügbaren Teile von „Die Schatten von London“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Gefällt Dir der Post? Dann kannst Du ihn gerne in Deinem Netzwerk teilen!

Wetere Artikel von mir: